Einschulungsfeier 2024

Die Schillerschule begrüßt vier neue erste Klassen mit über 80 SchülerInnen.

Am 14. September 2024 war es mal wieder soweit: Die neuen ErstklässlerInnen der Schiller-Grundschule hatten ihren großen Tag und wurden eingeschult. Da die Einschulungsfeier jeweils für zwei Klassen durchgeführt wurde, durften die neuen SchillerschülerInnen zahlreiche Wegbegleiter einladen. Neben den Eltern kamen auch viele Großeltern, Tanten, Onkel, Cousinen und Cousins zum besonderen Tag der neuen ErstklässlerInnen. Den Anfang machten die Klassen 1a und 1b, später folgten die Klassen 1c und 1d mit einer weiteren Feier.

Die Schulleitung, in Person von Herrn Theobald und Frau Höfling, begrüßten die „Neuen“ mit herzlichen und aufmunternden Worten. Herr Theobald wurde von einer kleinen, goldigen Maus unterstützt, die sogleich mit den neuen SchülerInnen zu reimen begann. Hier ließen die SchülerInnen aller Klassen erkennen, dass sie bereits über erstaunliche sprachliche Fähigkeiten verfügen und diese aktiv einbringen möchten.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Klasse 4b, unter der Leitung von Frau Hopp. Angelehnt an die erfolgreiche Buchreihe „Harry Potter“ wurden die Kinder nicht zu Schillerschülern, sondern auch zu Zauberschülern ernannt. Der „sprechende Hut“ konnte in diesem unterhaltsamen Theaterstück die Zauberschüler jeweils den richtigen Klassen zuweisen. Um mit den Klassentieren vertraut zu werden, dichtete Frau Hopp eigens für das Stück den „Schillerschule-Rap“ (hierzu finden Sie einen eigenen Artikel auf der Homepage) auf die neuen Klassen um. Die neugedichteten Strophen fanden einen tollen Anklang beim Publikum, welches hierbei aktiv teilnehmen durfte. Nach einer bzw. zwei tollen Vorführungen gab es dann auch den gerechten Applaus für die Viertklässler. Die neuen Verse werden die neuen SchülerInnen in den kommenden Jahren sicherlich noch begleiten.

Nachdem alle Kinder persönlich auf die Bühne gerufen und von Ihrer Klassenlehrerinnen begrüßt wurden, durften die Kinder auch die erste Bekanntschaft mit ihren Klassenmaskottchen machen. Da alle Klassen an der Schillerschule traditionellerweise ein eigenes Klassentier haben, dürfen wir folgende neue Klassentiere begrüßen:

• 1a: Füchse
  • 1b: Biber
  • 1c: Igel
  • 1d: Bären

Während die Kinder im Anschluss ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, sorgte der Elternbeirat mit einem Verkaufsstand sowie einer leckeren Bewirtung, die keinerlei Wünsche offen ließ, für einen feierlichen Rahmen. Da zudem auch das Wetter mitspielte, erlebten alle Beteiligten eine ausgesprochen sonnige und schöne Einschulungsfeier.

Das gesamte Kollegium der Schillerschule heißt alle Neuankömmlinge herzlich willkommen und wir hoffen, dass sich alle Kinder an der Schillerschule wohl fühlen.